Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen muss ich vorher was sagen über PotC 4: Ich habe ihn nicht gesehen und werde wohl auch auf die DVD warten! Das hat nichts mit der schlechten Presse zu tun oder das ich die Pirates Filme hasse (was ich nicht tue), aber um ehrlich zu sein bin ich einfach kein großer Fan. Ich mag den ersten und die anderen Beiden fand ich auch nicht soooo schlecht wie alle sagen, aber keiner bewegte mich jeh, JEH ins Kino. Die Pirates Filme waren für mich immer gut für einen DVD Abend, aber mehr nie. Damit mache ich mir vielleicht Feinde (darunter einen guten Freund von mir mit einen weitaus besseren Blog als den meinen ), aber so ist es nun mal. Bin halt nicht der größte Piraten Fanatiker...
Aber wisst ihr, was ich liebe? Superhelden: Ich LIEBE Superhelden, hauptsächlich DC!! Ob Superman, Batman oder Green Lantern, das DC Universum ist für mich einfach eine Welt die ich liebe zu Verfolgen und zwar hauptsächlich in Comicform. Aber was ist mit Marvel? Ganz im Ernst: Marvel hat Storys die ich sehr gerne mag, aber weder das Universum noch die Helden sprechen mich wirklich so sehr an. Hier und da sind sie gut, aber ich bevorzuge DC einfach zu sehr und brach auch nicht in Jubel aus, als Disney Marvel aufkaufte.
Aber wenn es eines gibt, wo Marvel besser als DC ist, dann sind es ihre Filme: DC hat ihre Werke, hauptsächlich die Noland Batman-Filme, abgesehen davon aber sind ihre Filme nicht sooooo umwerfend fantastisch (Green Lantern, denn ich gucken werde, sieht gar ziemlich dämlich aus). Marvel ist da DC einiges vorraus, und wenn Disney nächstes Jahr "The Avengers" rausbringt von den Marvel Studios, bin ich einer der ersten der drin ist. Das liegt aber nicht an irgendwelchen Teasern, Trailern oder das ich großer Avenger Fan bin (wobei ich einige Folgen der neue Trickserie sah und sie mir gefällt), sondern weil Marvel ein großes Filmuniversum aufbaute und sich hier eine der intelligensten Marketingstrategien offenbart, die ich jeh sah!!
Seit mit Iron Man vor ein paar Jahren der erste Film erschien, den Marvel selber drehte mit seinen damals neugegründeten, eigenen Filmstudio, hat der Comicverlag ab dem Punkt an kontinuierlich ihren geplanten Avenger Film aufgebaut: Samuel L. Jackson machte hier und da seine Auftritte (in Iron Man 2, denn ich noch nicht sah, schien er sogar ne große Rolle zu spielen), es wurde klar gemacht dass alle Filme des Marvel Universums (mit ausnahme von Spider Man und den X-Men, da diese NICHT von den Marvel Studios produziert wurden) in der gleichen Welt spielen und das wichtigste: Marvel ließ sich Zeit, viel sogar!!! Sie hätten den Avenger Film einfach so rausbringen können, taten es aber nicht und bauten ihn über die Jahre mit ihren eigenen Filmen auf.
Anders DC, denn der Justice League Film, den ich wohl einfach aus Loyalität zu DC gucken werde, erscheint Ende 2012/2013, aber hier gibt es keinen Aufbau: Batman, Superman, Wonder Woman oder Green Lantern werden wohl einfach so reingewurfen, und die Noland Batmans oder der geplante Snyder Superman könnten hier sogar zum verhängnis werden. Wie passt denn bitte schön der Batman aus "The Dark Knight", der eher auf Realismus aufgebaut ist, in die Welt von den anderen Superhelden mit übernatürlichen Fähigkeiten? Wenn eure Antwort "überhaupt nicht" ist, liegt ihr vollkommen richtig. Sicher, es wird ein anderer Batman sein, das Publikum aber wird es nicht wissen und dementsprechend verwirrt aus der Wäsche gucken, dafür war der Stil der letzten Batman Filme vollkommen anders als das, was wir bei der JLA zu erwarten haben. Bei den Avengers hingegen wirken die Helden der verschiedenen Filme nicht vollkommen Fremd und das Publikum wird wohl definitiv hier und da merken, wie die vorherigen Filme in diesen einsteigen ohne dabei sich gegenseitig als Fremdkörper ein Bein zu stellen.
Nun könnte man mir sagen, dass dadurch Iron Man und Thor als Beispiel eher wie zwei Stunden lange Trailer als wie eigenständige Filme wirken und dazu kann ich nur ein dickes, klares "Zum Teil" sagen. Ich muss zugeben dass ich Iron Man 2 und Hulk nicht sah, aber Thor hatte sicher diese Momente: Der Auftritt von Hawkeye oder die Szenen nach dem Abspann oder ERNEUT S.H.I.E.L.D bauen darauf auf, dass man entweder sagt "DASS SIND DOCH DIE AUS IRON MAN! WAS HAT DAS ZU BEDEUTEN?" oder "WER IST DER KERL MIT PFEIL UND BOGEN? ICH WILL ES WISSEN!!!". Hawkeye war nicht mal wichtig für den Film, agierte nicht mal mit Thor, sein Auftritt war sicher nur ein Wink mit den Gartenzaun richtung "Avengers". Dennoch wirkte Thor immer noch eigenständig, er war immer noch wichtiger als der Aufbau des "Avenger" Films, der war nur am Rand erwähnt.
Das ist mit Abstand eine der besten, wenn nicht gar die beste, Marketingstrategie die ich jeh sah: So baut man einen großen Blockbuster auf, so scheffelt man Geld und so erregt man interesse. Wenn jetzt noch die Qualität stimmt (Joss Whedon als Regisseur verspricht diese) kann nichts mehr schiefgehen und Disney und Marvel feiern einen Mega Erfolg während Paramount sich in den Arsch beisst, die Rechte verkauft zu haben für lappe 150 Millionen während dieser garantier 500 Millionen oder mehr einspielt. Wenn ihr mich braucht: Ich lese "All-Star Superman" um mich daran zu erinnern, warum DC im Grunde VIEEEEEL besser als Marvel ist...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen